Witwen und Witwercafé

Seit 2011 begleiten wir nun Familien und deren Angehörige in Ihren ersten Tagen und Wochen der Trauer. Durch eine vielzahl an Gesprächen mit Witwen und Witwer, hörten wir immer wieder heraus, die Damen und Herren fühlen sich oft einsam. Sie möchten niemanden auf der Tasche liegen und vor allem, niemanden Nerven. Meist ist genau dies ja garnicht der Fall, dennoch empfinden es Betroffene, Entschuldigung für den Ausdruck, "frische" Witwen und Witwer so. Und immer wieder kam eine Aussage ähnlich wie "wenn ich ja jemanden mal zum Sprechen hätte".

Dabei kam uns dann die Idee eines Witwen und Witwercafé, nach Rücksprache und einem Treffen mit dem zuständigen Seniorenbeirat der Stadt Stadtallendorf, war sehr schnell klar, wir versuchen es mal. Im November 2017 fand unser erstes Treffen statt. Es waren sage und schreibe 42 Teilnehmer im Raum. Der zuständige Seniorenbeirat hatte Angst um den Platz. Bei geselligem Kaffe und Kuchen wurde zwanglos miteinander gesprochen. Bei unserem Treffen geht es nicht um Trauebewältigung, viel mehr geht es darum, dass die Menschen miteinander sprechen können. 

Im Dezember war Weihnachtsbedingt Pause.

Seit Januar 2018 dürfen wir mit Stolz berichten, das Witwen und Witwercafé findet nun jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Das gesellige Miteinander findet wie gewohnt ab 14:30 im Gemeindezentrum Stadtallendorf, Am Markt 2, in den Räumen des "Seniorentreff" statt. Das nächste Treffen ist am 30.05.2018 Anmeldungen können gern hier, oder telefonisch unter 06428-92 98 960 vorgenommen werden. Frau Köhler oder Frau Thiel vom Seniorenbeirat Stadtallendorf stehen ebenfalls unter 06428 - 707262 für Fragen und Anmeldungen zur Verfügung.

Kontakt

Tag und Nacht erreichbar

Stadtallendorf:

06428 92 98 960

Kirchhain:

06422 89 98 333

E-Mail: 

info@bestattungshaus-dippel.de

Bürozeiten

Stadtallendorf:

Dienstag - Freitag

09:00 - 17:00 Uhr

Sowie nach Vereinbarung.

Kirchhain:

nach Vereinbarung.

Finanzielle Absicherung

Downloads

Informationsbroschüre.pdf
PDF-Dokument [3.7 MB]
Vorsorgeplaner.pdf
PDF-Dokument [222.1 KB]
Patientenverfügung.pdf
PDF-Dokument [524.1 KB]
Betreuungsrecht.pdf
PDF-Dokument [888.0 KB]
Kostenuebernahme-Sozialamt.pdf
PDF-Dokument [221.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright - Bestattungshaus Dippel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt