Die Trauerfeier / Die Abschiednahme

Der Tod eines geliebten und geschätzten Menschen ist immer ein schwerer Schock und ein Schlag, den man so schnell nicht verarbeitet. Der Prozess der Trauer ist mal länger und mal kürzer, er ist sehr individuell und sieht bei jedem Menschen ganz unterschiedlich aus. Wichtig und nützlich sind aber feste Rituale wie die Verabschiedung oder die Trauerfeier, denn sie erleichtern den Abschied und sind wichtige Meilensteine auf dem Weg der Verarbeitung eines jeden einzelnen Hinterbliebenen nach der Bestattung. Vor allem die Trauerfeier ist ein ganz unbelastender Moment, in dem man sich gedanklich darauf einstimmen kann, dass der Tod nun eingetreten ist und dass man damit beginnen muss, sich von dem Verstorbenen innerlich zu verabschieden und ihn ziehen zu lassen.

 

Wann findet die Trauerfeier statt?

Der Zeitpunkt für die Trauerfeier, sowie bie anschließende Bestattung oder Beisetzung, kann ganz individuell gewählt werden. Teilweise findet sie getrennt von der Bestattung oder Beisetzung statt, wenn sich die Familie diese Erfahrung für sich selbst vorbehalten will. Der Verstorbene kann zu Hause oder in einem eigens dafür vorgesehenen Raum aufgebahrt werden und die Hinterbliebenen verabschieden sich entweder am offenen oder geschlossenen Sarg. Die Trauerfeier kann aber auch als Bestandteil der Beisetzung betrachtet werden: Dann verabschiedet man sich vorher in einer Zeremonie vom Verstorbenen und begleitet die Angehörigen anschließend zur Beisetzung auf dem Friedhof. Trauerfeiern sind heutzutage eine sehr individuelle Sache, die jede Familie so gestalten kann, wie sie es für richtig hält - einen richtigen oder falschen Zeitpunkt dafür gibt es nicht.

Wir beraten Sie als Ihr Bestatter des Vertrauens diesbezüglich gern auch vorab jederzeit. 

Kontakt

Tag und Nacht erreichbar

Stadtallendorf:

06428 92 98 960

Kirchhain:

06422 89 98 333

E-Mail: 

info@bestattungshaus-dippel.de

Bürozeiten

Stadtallendorf:

Dienstag - Freitag

09:00 - 17:00 Uhr

Sowie nach Vereinbarung.

Kirchhain:

nach Vereinbarung.

Finanzielle Absicherung

Downloads

Informationsbroschüre.pdf
PDF-Dokument [3.7 MB]
Vorsorgeplaner.pdf
PDF-Dokument [222.1 KB]
Patientenverfügung.pdf
PDF-Dokument [524.1 KB]
Betreuungsrecht.pdf
PDF-Dokument [888.0 KB]
Kostenuebernahme-Sozialamt.pdf
PDF-Dokument [221.2 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright - Bestattungshaus Dippel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt